Dienstag, 03 Dezember 2024, 17:36
Willkommen Gast | RSS
Hauptseite | | Registrieren | Login
Menü
Mini-Chat
200
Hauptseite » 2010 » März » 6 » Ubisofts Kopierschutz - Special
Ubisofts Kopierschutz - Special
20:01

Gameswelt: 2008 hat Ubisoft Prince of Persia ohne jeglichen Kopierschutz veröffentlicht. Offenbar haben die Verkaufszahlen dieses Experimentes die Erwartungen nicht erfüllt.

Ubisoft: Die Veröffentlichung von PoP ohne Kopierschutz war nicht so sehr ein Experiment als ein Teilschritt unserer Entwicklung. Es war also eigentlich keine Frage von Erwartungen, die nicht erfüllt wurden.

GW: Im Gegensatz zu Steam erlaubt die „Online Services Plattform" das Spielen im Offline-Modus nicht. Warum hat man sich dazu entschieden, eine dauerhafte Internet-Verbindung verpflichtend vorauszusetzen?

US: Die „Online Services Plattform" authentifiziert sich mit einem Ubisoft-Konto und die dauerhafte Internet-Verbindung erlaubt uns sicherzustellen, dass niemand anderes zu diesem Zeitpunkt dieses Konto benutzt. Wir wissen, dass Services wie Steam einen Offline-Modus anbieten, aber diese Möglichkeit ist zum Schutz gegen Piraterie nicht effizient genug.

GW: Wie erklären Sie Kunden ohne oder mit einer zu langsamen Internet-Verbindung, dass sie ihre Spiele nicht spielen können?

US: Die Plattform benötigt nur eine maximale Geschwindigkeit von 50 kbps, sodass eine langsame Internet-Verbindung nicht die Möglichkeit, Spiele zu spielen, verhindern sollte.

[Anm. d. Red.: Ubisoft setzt offenbar voraus, dass jeder zu jedem Zeitpunkt irgendwie Zugang zum Internet hat. Zwar entsprechen 50 kbps der Geschwindigkeit eines altertümlichen Modems, es wird also nur ein Telefonanschluss benötigt, aber die Aussage entspricht auch nicht komplett der Wahrheit. In den kürzlich veröffentlichten Systemanforderungen von Tom Clancy's Splinter Cell: Conviction wird beispielsweise eine Internet-Verbindung mit 1 MBit/s vorausgesetzt, und da sperrt man in Deutschland laut dem Breitbandatlas des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie von Mitte 2009 gleich mal 1,35 Millionen Menschen aus. Von Spielern, die unterwegs, auf Bohrinseln oder im Irak daddeln wollen, fangen wir gar nicht erst an.]

GW: Das neue DRM-System hat nicht nur auf unserer Seite, sondern quer durchs Internet eine heftige Gegenreaktion ausgelöst. Hat man eine solch negative Reaktion erwartet?

US: Uns ist bewusst, dass das DRM ein sehr emotionales Thema für die Community der PC-Spieler ist, weshalb wir erwartet haben, eine sehr lebendige Debatte anzuzetteln.

GW: Adrian Hirst von den Indie-Entwicklern Weaseltron argumentierte kürzlich, dass „ein Kopierschutz, der die gecrackte Version eines Spiels ansprechender macht, dazu führen kann, dass Spieler sich generell von Käufen abwenden." Teilt Ubisoft seine Meinung?

US: Wir teilen seine Meinung schon und wir glauben fest daran, dass unser System einen Service für die Spieler anbietet, zusätzlich natürlich zum Schutz gegen Piraterie. Außerdem haben wir offenkundig hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass die Voraussetzung einer Internet-Verbindung die Spiel-Erfahrung nicht behindert. Letztendlich ist das System ein Ausgangspunkt; weitere Dienste werden folgen, und es sind diese Dienste, die sicherstellen werden, dass Spieler, die eine rechtmäßig erworbene Version des Spiels haben, die komplette Erfahrung erleben können, die man mit einer gecrackten Version sonst nicht haben kann.

GW: Gibt es eine Limitierung bei der Anzahl der Speicherstände, die man online anlegen kann?

US: Nein, es existiert keinerlei Limit.

GW: Wie lange werden die Server für ein Spiel online sein? Kann ich Assassin's Creed 2 auch noch in fünf Jahren spielen oder wird Ubisoft nach einer gewissen Zeit einen Patch anbieten, um das DRM zu entfernen?

US: Wir haben klar gesagt, dass wir nicht vorhaben, die Server offline zu nehmen - es ist einfach nicht Teil unseres Plans. Aber wenn das jemals passiert, werden wir einen Patch anbieten, sodass die Spiele auch offline gespielt werden können.

GW: Gibt es Pläne, die Funktionen der „Online Services Platform" zu erweitern, beispielsweise mit Games on Demand oder einer eingebauten Community-Funktion?

US: Ja, wir haben Pläne, die Plattform auszubauen.

GW: Gibt es in Anbetracht steigender Pirateriezahlen auf Xbox 360 und Wii Überlegungen, die „Online Services Platform" auch auf die Konsolen zu bringen?

US: Zu diesem Zeitpunkt ist die Plattform nur für PC-Spiele.

GW: Während Ubisoft auf das neue DRM-System setzen wird, sind andere Publisher in der Vergangenheit daran gescheitert, die Kunden einzuschränken, und verwenden jetzt weniger restriktive Kopierschutzmethoden. Warum ist man der Meinung, mit der neuen Plattform eine bessere Chance im Kampf gegen die Piraterie zu haben?

US: Piraterie ist offensichtlich ein bedeutendes Problem für die gesamte Industrie und vor allem im PC-Markt. Wir gehen dieses Problem alle auf die eigene Art und Weise an, aber wir glauben an unser neues System und denken, dass es eine gute Balance aus Kopierschutz und Service ist, den wir unserer Community von PC-Spielern anbieten.

GW: Ubisoft ist schon seit Langem den PC-Spielern treu und bietet zu so gut wie allen Spielen eine entsprechende Fassung an. Falls das DRM-System nicht den erhofften Erfolg zeigt, wird man seine Publishing-Strategie auf dem PC noch mal überdenken?

US: Ubisoft ist dem PC-Markt verbunden und unser Ziel ist es, auch weiterhin neue und innovative Spiele für diese einzigartige Plattform anzubieten.

Auf der Folgeseite gibt es das Interview noch im englischen Original-Wortlaut.


Gameswelt: In 2008, Ubisoft shipped Prince of Persia without any copy protection. Apparently, the sales of this experiment didn't meet your expectations.

Ubisoft: The release of PoP without copy protection was not so much an experiment as it was a step in an evolution for us. So it really was not a question of not meeting our expectations.

GW: Unlike Steam, the „Online Services Platform" does not allow you to play in offline mode. Why did Ubisoft decide to make an internet connection mandatory?

US: The online services platform authenticates with a Ubisoft account and a permanent online connection allows us to verify that no one else uses the account at the same time. We know that services such as Steam offer an offline mode but this option is not as efficient in its protection against piracy.

GW: How do you explain customers without or with a too slow internet connection that they are not able to play your games?

US: The platform requires only a maximum of 50 kbps so a slow internet connection should not inhibit the ability to play the games.

GW: We noticed a huge backlash against the new DRM system among the users not only on our site but across the whole internet. Did you expect such a negative reaction?

US: We know that the subject of DRM is a highly emotional one for the community of PC gamers so yes, we did anticipate that we would incite a very lively debate.

GW: Adrian Hirst from Indie developer Weaseltron argued a „copy protection that makes the cracked version of the game more appealing threatens to turn gamers away from purchasing at all." Do you share his opinion?

US: We do share his opinion, we strongly believe that our system offers services to the player, in addition to of course offering protection against piracy.  In addition, we've obviously worked hard to ensure that the online connection requirement will not inhibit the gaming experience.  Ultimately, the system is a starting point and more services will follow and it's the services that will ensure that a gamer who has a legitimate version of the game will get the full experience that cannot be had with a cracked version.

GW: Is there a limitation for the amount of save games you can store online?

US: No, there is no limit.

GW: How long will the servers for a game be kept online? Am I still be able to play Assassin's Creed 2 in five years or will you provide an update after a certain time to remove the DRM?

US: We've clearly stated that we do not plan to take the servers offline - it's just not in our plans. But if ever that happens, we plan to release a patch so that the games can be played offline.

GW: Are there any plans to extend the features of the „Online Services Platform", i.e. games on demand or a built-in community?

US: Yes, we do have plans to expand the services.

GW: With a growing number of pirated games on Xbox 360 and Nintendo Wii, are you considering to bring the „Online Services Platform" to the consoles as well?

US: At this time, the platform is only for PC games.

GW: While Ubisoft moves to this new DRM system, other publishers have failed before in restricting their customers and are now using less aggressive copy protection methods. Why do you think it has a better chance to succeed in fighting piracy?

US: Piracy is obviously an important problem for the entire industry, and especially in the PC market. We each approach the problem in our own way, but Ubisoft believes in our new system and we feel that it provides a good balance of piracy protection and offering services to the community of PC gamers.

GW: Ubisoft has been pretty loyal to the PC gamers ever since and almost always offers a respective version of their games. If the DRM system doesn't show the success Ubisoft is hoping for, are you going to reconsider your publishing strategy on the PC?

US: Ubisoft is committed to the PC market and our goal is to continue to offer new and innovative games for this unique platform.


Aufrufe: 904 | Hinzugefügt von: Senca | Rating: 0.0/0 |
Kommentare insgesamt: 4
4 Senca  
0
kann dem was du sagst einfach nur zustimmen

3 Novenine  
0
Ubisoft schneidet sich wieder mal ins eigene Fleisch.. Es wird immer sogenannte "Cracks" geben, die das Spiel dennoch ohne Anmeldung zum laufen bringen..
Ich erinnere mich da an GTA4, welches 1000nde von Euro in einen Kopierschutz gesteckt hat, der einen ganzen Tag gehalten hat, bevor es jeder ohne es gekauft zu haben spielen konnte...
Die ehrlichen Käufer bluten lassen = absolut falsche Methode wink

2 Senca  
0
Meine Meinung ^^ neue Prograamiersprache für Server auf denen Spiele laufen und dann alles abschalten was mit uploads und downloads zu tun hat die downloads kann man auf nen seperaten server durchführen ^^

1 火災旋風  
0
Tjah! Gibt wohl nur zwei möglichkeiten: 1. Nicht kaufen&nicht spielen oder 2. Die Pakete vom Server abfangen und so einen "Server" spoofen... glaube nicht, dass das System sehr viel sicherer ist als sonst was smile Naja mal schauen nä...

Nur registrierte Benutzer können Kommentare hinzufügen.
[ Registrieren | Login ]
Einloggen
Kalender
«  März 2010  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Archiv der Einträge
Musik-Links
Banner & Partner



Counter
Suche

Copyright MyCorp © 2024